AM ANFANG WAR DIE IDEE

Die Erfindung von Ragusa geht auf das Jahr 1942 zurück, als Rohstoffe wie beispielsweise Kakao schwer erhältlich waren. Camille Bloch füllte eine feine Schokoladenhülle mit einer Masse aus gemahlenen Haselnüssen und fügte ganze Nüsse hinzu. Schokolade und Füllung wurden lageweise in flache Formen gegossen und rechteckig geschnitten. So entstand die typische Ragusa-Form. Bei der Namenssuche erinnerte sich Camille Bloch an die Stadt Ragusa, das heutige Dubrovnik in Kroatien, wo er einmal Ferien verbracht hatte. Er wählte diesen wohlklingenden Namen auch darum, weil er für alle Landessprachen passte. Noch heute besitzt Ragusa alle seine ursprünglichen Eigenschaften: Das gleiche Rezept, die gleiche Herstellungsmethode in traditioneller Confiserie-Qualität und damit auch die gleichen Ecken und Kanten.

Die Fabrik im Jahr 1936
Daniel Bloch, CEO Chocolats Camille Bloch SA
Das erste Ragusa

EIN FAMILIENUNTERNEHMEN,
DAS DIE TRADITIONEN LEBENDIG HÄLT

Chocolats Camille Bloch SA ist ein traditionsreiches Schweizer Familienunternehmen mit Sitz in Courtelary im Berner Jura. Es wurde 1929 von Camille Bloch in Bern gegründet. Heute leitet Daniel Bloch in dritter Generation die Geschicke der Schweizer Chocolaterie. Er belebt die Traditionen und schafft neue Genusserlebnisse, die den eigenwilligen Weg des Unternehmens fortsetzen: 2008 kommt Ragusa Noir. 2014 lanciert Camille Bloch mit Ragusa Blond eine völlig neue Schokoladenkategorie und rockt damit nicht nur die Ragusa-Fans, sondern den Schweizer Schokoladenmarkt.

Chocolats Camille Bloch SA ist einer der grössten Schokoladenhersteller der Schweiz und beschäftigt 180 Mitarbeitende. Pro Jahr stellt das Unternehmen 3.700 Tonnen Schokoladenspezialitäten her. Etwa 20% davon wird exportiert.

RAGUSA IM LAUFE DER JAHRE

1929
Gründung
Gründung von «Chocolats et Bonbons fins Camille Bloch» in Bern
Gründung
1942
Erfindung von Ragusa
In den Kriegsjahren herrschte Rohstoffknappheit. 1942 hatte Camille Bloch die zündende Idee: Er verarbeitete gemahlene Haselnüsse zu einer Masse und fügte dieser ganze Haselnüsse hinzu. Die Masse verteilte er in flache Formen, überzog sie auf beiden Seiten mit einer dünnen Schokoladeschicht und schnitt sie in rechteckige Riegel zu 50 Gramm.
Erfindung von Ragusa
1945
Packaging
Eines war bereits Camille Bloch von Anfang an klar: Eine Schokolade konnte noch so den Zeitgeist treffen, noch so authentisch sein oder noch so gut schmecken – ohne die richtige Verpackung hatte sie auf dem Markt wenig Chance.
Packaging
1960
Packaging
Neues Packaging für Ragusa
Packaging
1965
TV Spot
Einer der ersten Ragusa TV Spots.
1970
Erster farbiger TV Spot
Zwei Jahre nach dem Erscheinen vom Farbfernsehen kommt der erste farbige Ragusa TV Spot.
1975
TV Spot
Deutscher Ragusa TV Spot
1980
Sponsoring
Sponsoring EHCB (Eishockey Club Biel)
1980
TV Spot
Die verschiedenen Ragusa Konsumenten stehen im Mittelpunkt von diesem TV Spot der 80er Jahre.
1988
Ragusa in the air
Der Ragusa Heissluftballon
1989
Packaging
Neues Ragusa Packaging
Packaging
2006
TV Spot
Neuer TV Spot
2007
Packaging
Neues Ragusa Packaging
Packaging
2010
TV Spot
TV Spot für Ragusa Classique und Ragusa Noir.
2011
TV Spot Lara Gut
Erster Ragusa TV Spot in Zusammenarbeit mit Lara Gut.
2013
Sponsoring
Ab diesem Jahr ist Ragusa Hauptsponsor von Lara Gut.
2014
Ragusa Blond
Einführung der Innovation Ragusa Blond mit Lara Gut und der ZiBBZ-Gruppe im TV-Spot.
2015
Ragusa Klassik
Der klassische Ragusa in seiner heutigen Form.
Ragusa Klassik
2015
TV Spot Ragusa Friends
TV Spot für die Lancierung von Ragusa Friends erhältlich in Classique, Blond und Noir.

WÄHLE DEIN RAGUSA!